PIQ Multisport Sensor, Schwunganalyse auf Range und Schlagverfolgung in einem Paket zum unschlagbaren Preis

Ski

Habe diesen sensor als geburtstagsgeschenk bekommen, als erstes nicht gewusst was ich damit anfangen soll, aber spätestens bei loch 2 war ich komplett verliebt und überzeugt. Ich spiele seit langem golf und bin momentan bei hcp 11, dachte auch nicht dass der sensor mir was “hilfreiches anzeigen kann”, wieder komplett getäuscht. Ich kann dieses teil nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Was kann es:schwunganalyse:- geschwindigkeit- rückschwung position- schwungkurve- schlägerkopf geschwindigkeit- schwungdauer (rückschwung dauer & abschwung dauer)scorecard (jeder schläger wird am piq registriert und mit der verbindung mit dem telefon speichert er):- schlaganzahl (von drive bis zum letzten putt)- gps position jedes schlages- meteranzahl (super für einsteiger bis profis, sehe nach dem spiel was meine durchschnittliche weite z. Mit eisen 7 ist)entfernungsmesser:- auf grund der kooperation mit mobitee kann beim drücken auf den knopf zu jederzeit die entfernung zur grünmitte ganz leicht vom piq abgelesen werden- auch bei starker sonne ist das display perfekt lesbar. Akkulaufzeit reicht definitiv für 18 loch. Nach 18 loch war der ladezustand (3 mal klicken auf den button) noch bei 30%. Geladen wir der piq mit dem mitgelieferten piqfuel (batterypack – siehe foto). Dieser wird per usb geladen, lädt den piq und lädt gleichzeitig die interne batterie, die den piq selbst noch drei mal laden kann. Da hat einer wirklich mitgedacht. Als reiner golfsensor ist das teil schon wirklich sehr sehr cool. Vor allem auf der driving range, hier kann man wirklich mit jedem schlag und schwung sich verbessern, man bekommt ein sehr gutes gefühl bei der analyse, weil sie auch wirklich zu 99% richtig ist. Aber die digitale scorecard und der entfernungsmesser alleine würden für mich den preis schon rechtfertigen. Der entfernungsmesser ist wirklich bis auf +/-1 meter genau (habe es natürlich immer bei den markierungen testen müssen und er war immer richtig).

Vorteile:ich liebe die kombination aus tracking-app und schwungsensor und verwende sie seit über einem jahr regelmäßig. Bei circa 200 € halte ich das preis-leistungs-verhältnis für und schlagbar. Der große vorteil auf dem platz ist für mich, dass das handy in der hosentasche bleiben kann und dennoch die schläger, schlagweiten und positionen aufgezeichnet werden können. Man muss lediglich mit dem chip am schlägergriff auf den sensor am handschuh tippen, woran man sich schnell gewöhnt. Außerdem kann die entfernung zum grün direkt am sensor abgelesen werden, auch in der sonne gut erkennbar. Leider offiziell keine turnierzulassung, vermutlich weil man auch schlägerempfehlungen einstellen kann. Der große vorteil der schwunganalyse ist, dass ich eher als autodidakt unterwegs bin und dieses teil schlichtweg immer dabei habe. Es zeigt mir deutlich den unterschied zwischen meinem probeschwung und meinem eigentlichen schlag. Es hilft mir mein schwungtempo zu disziplinieren, spuckt sofort negative werte bei gewinkeltem arm oder geknicktem im handgelenk aus. Das gerät kann zwar weder einen pro noch ein flight scope ersetzen, ist aber definitiv eine hilfe die eigene konstanz zu verbessern und fehlern auf die spur zu kommen.

Hallo,ansich ein schönes produkt,. Aber leider nicht wirklich ohne handy zu bedienen, nach jedem loch muss ich dem gerät via handy sagen, dass ich nun am nächsten loch bin,. Zu den tags kann ich sagen, halten bombenfest,. Bekommen aber ziemlich schnell. (nach einer runde) dunkle verfärbungen durch den bag. Habe mir jetzt (weils im angebot war) gamegolf bestellt für 20 euro mehr. Bin gespannt ob das gerät besser ist.

Nach einiger Überlegung habe ich mir nun das piq-golf system zugelegt und muss sagen, dass ich schon ziemlich begeistert bin. Es gibt momentan kein vergleichbares system, mit dem man sowohl seinen schwung analysieren, als auch seine schläge auf dem platz aufzeichnen kann. Als erstes muss ich den wirklich tollen gesamteindruck des systems loben. Alles ist sehr schön verpackt und der sensor ist wirklich super-dünn und sehr leicht. Dazu ist er toll verarbeitet und wirkt sehr wertig. Auch die dazugehörigen nfc-tags, die an die griffe der schläge geschraubt werden, machen einen hochwertigen eindruck und sind sehr klein und leicht. Das system unterscheidet grundsätzlich zwischen der betriebsart “driving-range” und “spiel”. Auf der range werden folgende werte des schwungs gemessen:1. Winkel der rückschwungposition,2. Hier abschwungebene im verhältnis zum rückschwung),3. Schlägerkopfgeschwindigkeit,4. Schwungdauer (gesamt und rückschwung und abschwung getrennt) ,5. Timing (verhältnis abschwung zu rückschwung)andere systeme (wie zepp oder swingtalk) bieten hier mehr und genauere werte, bleibt abzuwarten ob das system in der hinsicht noch weiterentwickelt wird.

Key Spezifikationen für PIQ Multisport Sensor:

  • Volle Schwunganalyse: Rückschwung-Winkel, Schwungbahn, Geschwindigkeit (Schlägerkopf, Rückschwung und Durchschwung)
  • Rangefinder: In Kombination mit mobitee GPS zeigt der PIQ-Sensor am integrierten LED-Display die verbleibende Distanz zum Grün (Anfang, Mitte, Ende) auf über 38.800 voll digitalisierten Golfplätzen
  • Digitale Scorecard: PIQ dokumentiert Ihr Spiel und zeichnet Ihre Performance für jeden individuellen Schläger auf. So generieren Sie wertvolle Statistiken und brauchen keine manuelle Scorecard mehr
  • Der PIQScore vergleicht Ihre Performance mit professionellen Athleten. Lernen Sie Ihr Spiel kennen, analysieren Sie jeden Ihrer Schwünge und entdecken Sie Ihr Potenzial in Echtzeit, Batterielebensdauer bis zu 8 Stunden
  • Set enthält: PIQ Multisport-Sensor (inkl. USB-Ladegerät) und das Golf Zubehörpaket (18 NFC-Tags für Golfschläger, Befestigungs-Clip für Golfhandschuh)

Kommentare von Käufern

“Schwunganalyse auf Range und Schlagverfolgung in einem Paket zum unschlagbaren Preis
, Ohne Handy nicht machbar
, Einzigartig mit (noch) kleinen Mängeln

PIQ Multisport Sensor Bewertungen

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
PIQ Multisport Sensor
die Wertung
4.4 / 5  Sterne, basierend auf  6  Bewertungen